PRESSEERKLÄRUNG
vom 18.01.2012
Abdurrahim Vural wurde heute durch den
Leitenden Oberstaatsanwalt von Berlin,
Herrn Stork empfangen
Prof. Dr. Abdurrahim Vural hatte heute ein persönliches Gespräch mit dem Leitenden Oberstaatsanwalt von Berlin, Herrn Stork. Inhalt des Gesprächs war die ungerechte Behandlung des Prof. Dr. Abdurrahim Vural durch die Staatsanwälte in den Jahren 2007 und 2010 der Berliner Staatsanwaltschaft.
Der Leitende Oberstaatsanwalt von Berlin übt Dienstaufsicht über die mehr als 300 Beschäftigten Staatsanwälte bei der Berliner Staatsanwaltschaft.
So wurde gegen Prof. Vural seitens der Berliner Staatsanwaltschaft ein Urteil des Landgerichts Berlin vollstreckt, obwohl das Urteil nicht rechtskräftig war und es wurde seine isolierte U-Haft angeordnet, obwohl die Voraussetzungen hierfür von Anfang an nicht vorlagen. Diese Haft wurde nunmehr am 27.12.2011 durch das Landgericht Berlin als rechtswidrig festgestellt und Prof. Vural wurde von allen Vorwürfen entlastet und kam endgültig frei. Die Entscheidung ist rechtskräftig.
Diese Themen waren Schwerpunkte des Gesprächs vom heutigen Tag mit dem Leitenden Oberstaatsanwalt Stork.
Der Leitende Oberstaatsanwalt Stork sicherte Prof. Vural zu, dass er der Sache ernsthaft und gründlich nachgeht und über seine Prüfung ihm berichten wird. Das Gespräch verlief in sehr guter Atmosphäre und Prof. Vural dankte dem Oberstaatanwalt Stork ausdrücklich für das Gespräch und seine Zusage, dass er sich der Sache annimmt.
Prof. Dr. Abdurrahim Vural
Tel: 030-889 22 425
Fax: 030-889 22 427
Handy: 0177 614 4979
Email: vural_jur@yahoo.de