Michael Stork leitete bis März 2019 zwei Spezialabteilungen der Staatsanwaltschaft Berlin und war u.a. für organisierte Kriminalität zuständig. Nach seiner Pensionierung ließ sich M. Stork als Rechtsanwalt nieder und bezog Räume in der Wilmersdorfer Kanzlei von Rechtsanwältin Sabine Schrap.
Er verfolgte Mitglieder der organisierten Kriminalität als Hauptabteilungsleiter der Staatsanwaltschaft Berlin und nach seiner Pensionierung trat er als Anwalt auf und verteidigte für Judaslohn dieselben Mitglieder über Rechtsanwältin Schrap, gegen die er als Staatsanwalt ermittelte.
Dass diese Handlungsweise nicht funktionieren kann und grob rechtswidrig ist, ergibt sich aus der Natur der Sache.
Ich begründete meinen Antrag gegenüber dem Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung weiterhin damit, dass die reale Gefahr bestünde, dass Herr Stork seine alten Beziehungen gegenüber den Strafrichtern seines ehemaligen Gerichtes, als auch gegenüber den Staatsanwälten, die unter seiner Leitung standen missbrauchen könnte, zumindest dies nicht ausgeschlossen werden kann.
Der Justizsenator hatte mir Recht gegeben und Herrn Stork ein umfassendes Tätigkeitsverbot verhängt. Er darf keine Strafsachen mehr verteidigen und auch andere Anwälte nicht mehr beraten.
Mein Antrag bei der Rechtsanwaltskammer, die Zulassung als Anwalt von Herrn Stork zu widerrufen, steht noch aus. Nach dem Tätigkeitsverbot durch dem Justizsenator bin ich auch zuversichtlich, dass die Rechtsanwaltskammer Berlin die Zulassung des Rechtsanwaltes Stork widerruft.
Herr Stork war als Hauptabteilungsleiter der Staatsanwaltschaft Berlin ein furchtbarer Staatsanwalt und hat viel mit den unter ihm gestandenen Staatsanwälten dazu beigetragen, dass unschuldige Menschen verurteilt oder im Maßregelvollzug untergebracht wurden. Er hatte kein Respekt vor Recht und Gesetz und legte eigene willkürliche Maßstäbe an. Allein der o.g. Sachverhalt gibt einen Eindruck über den Charakter dieses Menschen.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. h.c. Abdurrahim Vural
Telefon: 0176 238 27 017
E-Mail: Prof.vural_jur@yahoo.com